09 Nov
Ü60 Friedenauer TSC vs Sperber Neukölln 1:5 (1:2)
Torschützenkönig Helmut Schulze
21 Okt
Altliga Ü60
Chancenlos!
Ein gebrauchter Abend! In allen Belangen. Schonungslos legten die Gäste aus Zehlendorf die Defizite der aktuellen, einsatzfähigen Truppe um Kapitän Uwe Neitzel auf. Von der ersten Minute an wollte beim FTSC einfach nichts gelingen. Im Schnelldurchlauf: Laufleistung - viel Luft nach oben, Stellungsspiel - mangelhaft, Passquote - stark ausbaufähig, ruhige Spieleröffnung aus der Abwehr heraus - fehlerhaft, Schüsse aufs Tor in Halbzeit eins und zwei: Ein ernst zu nehmender Versuch aus der zweiten Reihe von Helmut Schulze. Das wars.
Hertha 03 diktierte über die gesamten 60 Minuten die Begegnung souverän und nach Belieben. Gefühlt schlossen die Gäste jeden ihrer Angriffe mit einem Schuss aufs Tor von Fred Werner ab. Drei Treffer in der ersten Halbzeit waren noch geschmeichelt. Womit wir bei einem der Hauptprobleme in dieser noch jungen Saison angekommen sind: Den 60ern von Friedenau fehlen derzeit regelmäßig wichtige, zum Teil unersetzliche Stammspieler. Hinzu kommt die Verletztenmisere. Wie soll ein Fußballspiel mit einem Stürmer im Tor – Dank an Werner! – und mindestens zwei weiteren, nicht rund laufenden Spielern, vernünftig und ansehnlich zu Ende geführt werden? Zu allem Überfluss musste an diesem grauen, kalten Herbstabend auch noch Helmut Schulze angeschlagen nach 20 Minuten aufgeben. In der Kabine herrschte zur Pause eine gewisse Ratlosigkeit. Resignation machte sich breit. Schadenbegrenzung, Zusammenreißen, Kämpfen! Das nahm sich das Team vom FTSC für die zweite Halbzeit vor. Bis zur 40. Minute klappte das auch recht ordentlich. Dann drückte Hertha 03 wieder aufs Tempo. Und so sehr sich auch Thomas Käßemodel, Uwe Neitzel (gelbe Karte) und Detlef Thormann in die Abwehrschlacht warfen, es klingelte noch dreimal im Tor der Gastgeber. Am Ende stand es 0:6. Eine bittere Niederlage, wenn auch gegen ein gut eingespieltes, in dieser Form schwer zu schlagendes, Team aus Zehlendorf.
Am 13.11.23 um 19:00 Uhr ist der FTSC bei den Spandauer Kickers zu Gast
Autor: CvR
Mannschaft: Fred Werner (Tor), Detlef Thormann, Uwe Neitzel, Helmut Schulze, Bernd Birkhoff, Bernd Wonde, Thomas Käßemodel, Heinrich Bollenbach-Schöfer, Carsten van Ryssen