07 Jun
Probetraining für Kinder des Jahrgangs 2010
Für die kommende Saison 2022/23 möchte die 1.D des Friedenauer TSC allen interessierten Kindern des Jahrgangs 2010 die Gelegenheit zu einem Probetraining geben.
25 Aug
1.D-Jugend/ U13
Die 1.D ist mit zwei Siegen, zum einen im Testspiel gegen den SSC Südwest und zum anderen beim ersten Pflichtspiel beim Grünauer BC, erfolgreich in die Saison gestart.
Testspiel beim SSC Südwest I am 20.8.21
Zum Abschluss der sehr kurzen Saisonvorbereitung stand am vergangenen Freitag ein weiteres Testspiel auf dem Programm: Zur Generalprobe für den Punktspielauftakt waren wir zu Gast bei unseren Freunden vom SSC Südwest I. Leider blieb vorab wenig Zeit zur Besprechung großer taktischer Pläne. Die wichtigsten Erkenntnisse aus der vergangenen Woche konnten aber thematisiert werden. In der Offensive hieß es vor allem am Freilaufverhalten zu arbeiten, um einerseits auch auf engem Raum im letzten Drittel den Ball laufen lassen zu können – bis sich eine klare Abschlussposition ergibt – und andererseits, um Überzahlsituationen besser bzw. zielgerichteter auszuspielen. In der Defensive benötigen wir mehr Kompaktheit in Ballnähe, um „Doppeln“ und „Absichern“ zu ermöglichen.
In der Hoffnung, dass die 15 Tore am vorherigen Sonntag den Bann gebrochen haben, blieb unsere eigentliche Achillesferse bei der Besprechung unerwähnt: der Chancenwucher. Und tatsächlich scheint die Hoffnung begründet! Wir legten jedenfalls los wie die Feuerwehr, konnten Südwest sofort in deren Hälfte einschnüren und uns Chancen erspielen – die wir auch nutzten! Nach nicht einmal elf Minuten hatten wir den Großteil der Torabschlüsse in Tore umgemünzt: 5:0 (Redon, 3“; Aaron, 5“ und 6“; Julian K., 10“, Julian W., 11“). Der Trainer war schwer beeindruckt! Erst danach fand auch Südwest ins Spiel und zeigte das Potential, das zweifellos in ihnen steckt. Mitte der ersten Hälfte brachte ihnen ein schneller Tempogegenstoß den Anschlusstreffer. Phasenweise mit drei Stürmern agierend, stellten sie unsere Verteidigung vor erhebliche Zuordnungsprobleme, die uns eine ganze Weile beschäftigten. Gut, dass Tom im Tor die nötige Sicherheit ausstrahlte und weiteres Ungemach zu verhindern wusste. So wurde unser Vorsprung nicht kleiner, sondern im Gegenteil noch vor dem Pausenpfiff durch Paul (28“) und Julian K. (34“) größer.
In der Pause wurde die „3-Stürmer-Thematik“ ausgiebig besprochen. Auch ohne Änderung unserer Grundordnung sollten wir in der Lage sein, dieser Problematik zu begegnen – im besten Fall sogar Kapital daraus zu schlagen. Und erfreulicherweise gelang das auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts. Drei blitzschnelle Tore (Aaron, 39“ und 40“; Finley, 41“) erinnerten verdächtig an den Raketenstart in Hälfte 1. Danach allerdings war die Luft etwas raus. Südwest vermochte das Spiel mehr und mehr vom eigenen Tor fernzuhalten. Wir verstrickten uns im Ballbesitz zu oft in Zweikämpfe anstatt den Ball zirkulieren zu lassen. Hinten musste Julian K. als Torwart der zweiten Hälfte mehrmals sein ganzes Können aufbieten, um den Einschlag zu verhindern. Da auch wir zahlreiche Gelegenheiten ungenutzt ließen, fielen in den letzten 30 Spielminuten keine Tore mehr.
Insgesamt war es ein mehr als zufriedenstellender Test. Es gibt noch einige Stellschrauben, an denen wir drehen müssen, aber wir finden uns nicht nur auf dem Platz, sondern auch als Team immer besser zusammen! Vielen Dank an Chris für die hervorragende Schiedsrichterleistung. Südwest wünschen wir einen erfolgreichen Saisonstart und hoffen, in näherer Zukunft ein re-match realisieren zu können.
Folgende Spieler kamen zum Einsatz:
Aaron, Erik, Finley, Ian, Jonas, Julian K. (TW, HZ2), Julian W., Paul, Redon, Tom L. (TW, HZ1), Willem
Punktspielauftakt beim Grünauer BC am 22.8.21
Zur frühesten aller möglichen Anstoßzeiten starteten wir am vergangenen Sonntag um 9 Uhr in Grünau in die reguläre Saison 21/22. Eine kurze Vorbereitung durch den frühen Saisonstart, fehlende Spielpraxis wegen einer kompletten Corona-Saison im letzten Jahr und die noch im Anfangsstadium befindliche Integration zahlreicher neuer Spieler ins Team: Das sind die Herausforderungen vor denen – nicht nur – wir stehen, denen wir uns aber mit voller Leidenschaft zum Start der neuen Saison stellen wollen! Als Saisonziel haben wir die 40-Punkte-Marke ins Visier genommen. Diese wollen wir – so schnell es geht – knacken! Und der schöne Sonntagmorgen in Grünau schien wie geschaffen für einen erfolgreichen Auftakt zu unserer Mission.
Die Worte vor dem Spiel beschränkten sich neben kurzen positionsspezifischen Instruktionen in erster Linie auf das Zurückrufen unseres „taktischen“ Standardrepertoires – wichtiger war diesmal, die knapp bemessene Zeit vor Anpfiff zur Gewöhnung auf dem ungewohnten Granulat-Geläuf zu nutzen. Dann konnte es losgehen! Und nach 48 Sekunden der neuen Saison erzielten wir unser erstes Saisontor: Fares vollstreckte zum 1:0. Ähnlich wie in der vergangenen Woche gegen Minerva zeigte sich schnell, dass es ein sehr einseitiges Spiel werden würde, in dem die wackeren Grünauer uns phasenweise wenig entgegenzusetzen vermochten. Da wir vor dem Tor jedoch etwas zu kompliziert agierten und viele Schüsse das Gehäuse verfehlten, ließ das zweite Tor (Julian, 11“) etwas auf sich warten. Danach legten wir weitere fünf Treffer (Finley, 13“; Aaron, 18“; Mäx, 22“; Aaron, 24“, 28“) nach. Wir zeigten teilweise schöne Spielzüge, häufiger als dem Trainer lieb war, verpufften jedoch diverse Angriffswellen, indem sie nicht mit einem Torabschluss, sondern mit einem Ballverlust endeten. Sei es, dass wir den komplizierten Pass dem einfachen vorzogen oder dass wir den Ball nicht auf die freie Seite, sondern in die zugestellte Mitte bzw. auf die „falsche“ Seite beförderten. Viel zu oft spekulierten unsere Angreifer auf den finalen Steilpass, anstatt sich mit dem Rücken zum gegnerischen Tor ins Spiel einzubringen.
Der Kritik auf höherem Niveau gesellte sich in der Halbzeitpause ein weiterer Punkt: Unser Anlaufverhalten bei gegnerischem Ballbesitz krankt mitunter erheblich. Nicht nur, dass wir generell zu spät auf Attacke schalten, dem Anlaufen des Gegners fehlt zudem häufig Geschwindigkeit und Biss. Darüber hinaus ist die Kommunikation darüber, wer wen zustellt bzw. anläuft mehr als ausbaufähig. Mit viel taktischem Input starteten wir in die zweite Halbzeit und konnten in den ersten zwölf Minuten direkt fünf Tore nachlegen (Ben, 32“, 35“; Tom C., 36; Finley, 40“ Elfm., 42“). Auch weil wir danach vielleicht etwas zu egoistisch den eigenen Torerfolg über das planmäßige Herausspielen von Torchancen stellten, aber auch, weil die Grünauer sich besser auf uns einstellten, fielen knapp zwanzig Minuten lang keine Tore mehr. Viel zu zögerliches Pressing unsererseits ließ phasenweise das spielerische Potential der Grünauer aufblitzen. Des Öfteren konnten sie sich mittels ansehnlicher Kombinationen unserer (behäbigen) Zugriffe erwehren. Nichtsdestotrotz, hinten waren unsere Verteidiger samt Tom im Tor stets hellwach, sodass nichts anbrannte. Da der Grünauer Torwart zusehends zur Hochform auflief, gesellte sich nur noch ein Treffer auf unser Torkonto (Julian K., 60“).
Durch den klaren Sieg setzen wir uns nach dem ersten Spieltag vorerst an die Spitze der Tabelle. Die Stimmung im Team ist zurecht hervorragend! Vieles machen wir schon sehr gut! Allerdings muss jedem bewusst sein, dass die echten Gradmesser erst noch kommen werden. Auf diese Spiele arbeiten wir hin und der Trainer ist sehr gespannt, wie wir uns dann schlagen werden. Wir bedanken uns bei Grünau für das stets faire Spiel und wünschen viel Erfolg für den weiteren Saisonverlauf. Ein weiterer Dank geht an den Schiedsrichter für die souveräne Leitung sowie auch an alle Eltern für die Unterstützung vom Spielfeldrand. Für uns geht es heute (Mittwoch) weiter mit einem Testspiel bei BFC Südring, bevor wir am kommenden Samstag zum zweiten Spieltag Weißensee auf der Bosestraße empfangen werden.
Freddy07 Jun
Für die kommende Saison 2022/23 möchte die 1.D des Friedenauer TSC allen interessierten Kindern des Jahrgangs 2010 die Gelegenheit zu einem Probetraining geben.
07 Mär
Spiele gegen Stern Marienfelde, Hilalspor, Köpenicker FC, 1.FC Wilmersdorf, Rixdorfer SV und Oranje Berlin
17 Jan
Freundschaftsspiele gegen SC Borsigwalde am 15.1.22