07 Apr
Unsere 2. D-Jugend – Gemeinsam stark!
"Frisch ausgestattet, voll motiviert!"
04 Sep
2.D-Jugend/ U12
Sonntagsausflug und Freundschaftsspiel bei Tasmania II
Die 2.D trainiert und übt äußerst fleißig für den Saisonstart! Am vergangenen Sonntag traf man sich fast in kompletter Mannschaftsstärke an der Krummen Lanke. Auf dem Programm stand zunächst ein kleiner Ausdauerlauf gefolgt von kräftezehrenden Hügelläufen. Anschließend wurde eine kleine Team-Sitzung abgehalten, bevor der sehr gelungene Ausflug mit einem kleinen Spielchen auf dem Bolzplatz einen spaßbetonten Ausklang fand. Auf diese Weise bestens präpariert, aber auch mit etwas schweren Beinen, trafen wir uns dann direkt einen Tag später, am letzten Montag, wieder, um in einem Testspiel bei Tasmania II anzutreten.
Auch wenn uns ein Auswärtsspiel nachmittags unter der Woche vor organisatorische Probleme stellt, erfreulicherweise konnten wir von Beginn an auf 11 einsatzbereite Kinder zählen! Bei einigen Kindern zeigte sich beim Aufwärmen, dass bereits ein anstrengender Tag hinter ihnen lag. Verständlicherweise fehlte etwas der Fokus, sodass letztlich auch die Ansprache vor Anpfiff auf das aller Nötigste begrenzt wurde. In Ballbesitz greifen ALLE gemeinsam an bzw. rücken geschlossen auf – Wir wollen Tore schießen! In der Verteidigung kommen ALLE schnellstmöglich hinter den Ball – Wir wollen den Ball gemeinsam zurückerobern! Ansonsten hieß die Devise: Spaß am Fußball haben!
Hatte der Trainer es vor Anpfiff offenbar nicht vermocht, den Kindern die nötige Fokussierung einzuimpfen, so übernahmen das die Gegner: Trotz eigenen Anstoßes schlug es Sekundenbruchteile später bereits zum 0:1 bei uns ein! Das war genau das, was wir brauchten! Nun waren alle Kinder auf dem Platz angekommen und wir konnten richtig loslegen. Wir belohnten uns prompt für unseren fortan gezeigten Offensivgeist, indem Niki einen abgefangenen Ball gekonnt per Distanzschuss zum 1:1 versenkte. Unsere Spielanlage stimmte allgemein zufrieden. In der Rückwärtsbewegung gab es nicht viel zu mosern, sodass hinten kaum etwas anbrannte. Vorne waren wir zwar nicht unbedingt zwingend, aber wir verzeichneten zahl- und aussichtsreiche Gelegenheiten. Es dauerte allerdings bis Minute 27 bis wir durch Aaron (Redon) verdientermaßen in Führung gingen.
Zum Pausentee herrschte allseits gute Stimmung und es musste nicht viel gesagt werden. Besonders hinsichtlich der Zielstrebigkeit und Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Tor war aber noch deutlich Luft nach oben. Die Führung hätte deutlich höher ausfallen können, wenn nicht müssen. Lediglich Julian als Torwart des Tages klagte etwas über Langeweile, die ihn in Hälfte eins phasenweise überkommen habe. Für den zweiten Spielabschnitt konnte er das hernach nicht behaupten. Tasmania kam nämlich mit deutlich mehr Schwung aus der Pause. Wir waren nach wie vor gut im Spiel und hatten wohl auch weiterhin – mindestens leichte – Feldvorteile, allerdings häuften sich jetzt die Angriffe auf unser Tor. Kurz nach Wiederanpfiff (35“) mussten wir das 2:2 hinnehmen. Leider brachte uns danach auch die erneute Führung durch Aaron (40“, Fares) nicht die nötige Ruhe und Sicherheit. Das Spiel entwickelte sich merklich hektischer und wurde mehr und mehr zum offenen Schlagabtausch, bei dem vor allem wir beste Torchancen ungenutzt ließen. Immerhin hatte die Führung – nicht zuletzt dank tatkräftiger Mithilfe von Julian! – knappe zehn Minuten Bestand. Dann jedoch bestrafte Tasmania eiskalt zwei kleine Unachtsamkeiten unsererseits, um den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen (49“, 51“). In den Schlussminuten stemmten wir uns noch einmal gegen die drohende Niederlage, konnten diese gegen nicht weniger aufopferungsvoll kämpfende Tasmanen letztlich aber nicht mehr abwenden.
Im Nachhinein ließ sich vortrefflich über unsere unglaublich mangelhafte Chancenauswertung klagen. So oft wie in diesem Spiel schlägt der Trainer normalerweise in einer ganzen Saison die Hände vors Gesicht! Am Ende des Spiels stehen die nackten Zahlen. So ist dem Trainer mit etwas Abstand eher nicht zum Klagen zumute. Zuvorderst muss man Mitgefühl mit den Jungs haben, die sich für eine wirklich ansprechende Leistung nicht mit dem entsprechenden Ergebnis belohnt haben. Von Verdrossenheit ist in der Mannschaft jedoch keine Spur! Trotz der auf dem Papier mageren Ausbeute aus den ersten Vorbereitungsspielen wissen wir um unsere Stärke und dass unsere Zeit bald kommen wird!
Ein großer Dank geht an Tasmania für die Einladung und das sehr faire Spiel.
Folgende Spieler kamen zum Einsatz:
Aaon, Elias, Fares, Julian (TW), Levin, Mäx, Niki, Paul, Redon, Taym, Tom
Freddy
21 Jun
Freundschaftsspiel gegen SF Charlottenburg-Wilmersdorf II Nach unendlichen neun Monaten der Corona-Zwangsspielpause ist es höchste Zeit für einen neuen aktuellen Spielbericht der 2.D.