26 Apr
Spielbericht D-Juniorinnen Berlin-Liga
Friedenauer TSC – Türkiyemspor Berlin 1978 Ergebnis: Spielausfall – Gast nicht angetreten
18 Mär
D-Juniorinnen/ U13
Auswärts unnötige Niederlage eingefahren
Jede Serie muss irgendwann mal reißen, aber die Niederlage am Samstag in Hohen Neuendorf war völlig unnötig. Die Vorbereitung auf das Spiel ließ nichts Gutes erahnen: Ein Teil des Teams traf gute 20 Minuten zu spät am Treffpunkt ein und die gewohnte Vorbereitung war dahin. Aufgrund des strengen Schiedsrichters durfte Elena nicht am Spiel teilnehmen. Und der Rasenplatz war nicht mehr als ein leicht begrünter Acker.
Zum Spiel: Die ersten 15 Minuten begannen wir druckvoll ohne das Team von Hohen Neuendorf ins Spiel kommen zu lassen, ließen ab die Konsequenz vor dem gegnerischen Tor vermissen. Einige guten Möglichkeiten ließen wir ungenutzt und das wurde bestraft. Der erste, ernsthafte Angriff der Gastgeberinnen nach guten 20 Minuten führte zum 1:0 und von dem diesem Treffer sollte sich das Team nicht mehr erholen. Wir spielten von da an nicht mehr unseren Fußball. Zu allen Überfluss fing sich Betty kurz vor der Halbzeit noch ein Slapstick-Tor ein. Mit dem 2:0 ging es in die Pause und das gesamte Team war bedient.
Das Trainerteam sprach die fehlende Laufbereitschaft und Ruhe am Ball an. Außerdem forderte die Trainerin die Spielerinnen auf, die aufgestaute Wut auf dem Spielfeld fußballerisch rauszulassen.
Am Spielgeschehen veränderte sich nach der Pause nicht viel. Im Gegenteil: Das Team verfiel wieder in alte, längst abgelegte Muster – es wurde aus unmöglichen Positionen der Abschluss auf das Tor genommen und das Positionsspiel im Angriff ging drunter und drüber. Fiona setzte die Worte der Trainerin sehr gut um. Sie fing einen Pass beim Abstoß der Gastgeberinnen vor ihrer Gegenspielerin ab, dribbelte bis zur Strafraumgrenze und haute den Ball unhaltbar in der 47. Minute zum 2:1 ins lange Eck. Ein wenig Hoffnung keimte auf, aber 3 Minuten vor Schluss erzielten die Gastgeberinnen nach einem desolaten Defensivverhalten das 3:1. Der Anschlusstreffer von Leonie zum 3:2 kurz vor dem Abpfiff stellte nur noch Makulatur dar.
Eine wütende Fiona reicht nicht aus, um ein Spiel zu drehen – das gesamte Team ist dann gefordert. Wir haben auch aufgrund der Leistung keinen Punkt verdient gehabt. Morgen hat das Team die Chance, im Punktspiel zu Hause vieles besser zu machen und zu zeigen, dass sie aus der Niederlage gelernt haben.
Zum Einsatz kamen: Betty (Tor), Lena, Alena, Valentina, Martha 1, Mirka, Fiona (1), Martha 2 und Leonie (1)
26 Apr
Friedenauer TSC – Türkiyemspor Berlin 1978 Ergebnis: Spielausfall – Gast nicht angetreten