22 Nov
Ü60 Friedenauer TSC – NSF II 0:7 (0:3)
Tapfer gewehrt!

29 Nov
Altliga Ü60
Ersten Punkt geholt!
Als Referee Günther Burow am Freitagabend auf dem „Wiesi“ nach sechzig Minuten pünktlich abpfiff, wussten die Mannen um Kapitän Bernd Birkhoff nicht, ob sie sich über den ersten Punkt in der Hinrunde freuen oder ärgern sollten. Erst in der 58. Minute kassierten Friedenaus 60er den Ausgleich. Und als objektiver Betrachter möchte man konstatieren: Völlig zurecht. Mariendorf nutzte in den letzten Minuten das mitunter vogelwilde Abwehrverhalten des Gastgebers gnadenlos aus.
Dabei hatte die Partie für die Heimmannschaft gut angefangen. Die Gäste standen ab der ersten Minute unter Druck, verloren in der Vorwärtsbewegung recht schnell die Bälle gegen die gut postierten und aufmerksam agierenden Uwe Neitzel, Markus Ziener und Thomas Käßemodel. Thomas Fischer und Turabi Topgül sorgten vorn für Rabbatz. Bernd Birkhoff markierte in der 16. Minute nach einem schönen Angriff den Führungstreffer. Doch schon wenige Zeigerumdrehungen später glich Mariendorf nach starkem Umschaltspiel aus. Die Gäste kamen langsam besser ins Spiel. Carsten van Ryssen verhinderte mit einer Glanzparade die Führung Mariendorfs. Kurz vor der Pause spielte Uwe Neitzel aus dem rechten Halbfeld einen klugen Pass in den Lauf von Adnan Köse, der mit viel Ruhe und List eine Lücke in der Gästeabwehr fand, abzog und das Kunstleder links unten zum 2:1 verwandelte. Ein sehenswerter Treffer!
Direkt nach der Pause schien Friedenau zunächst optisch ein wenig stärker. Mitte der zweiten Hälfte erhöhte der eingewechselte Christian Trippe nach einer feinen Kombination zum 3:1. Zwei Tore Vorsprung, das sollte doch bis zum Abpfiff reichen. Pustekuchen! Aus unerfindlichen Gründen machte sich beim FTSC plötzlich Verunsicherung breit. Fehlpässe und unnötige Ballverluste häuften sich. Zuordnungen stimmten nicht mehr. Mariendorf nahm das hektische Gekicke Friedenaus nur zu gerne an. Irgendwie bettelten die Gastgeber förmlich um Gegentreffer. Und bekam sie auch.
Unter dem Strich ein Unentschieden, das sich mehr nach Niederlage anfühlt.
Autor: CvR
Mannschaft: Carsten van Ryssen (Tor), Ilias Papadopoulos, Markus Ziener, Bernd Birkhoff, Adnan Köse, Thomas Fischer, Thomas Käßemodel, Turabi Topgül, Christian Trippe
Am Montag, den 1.12.25, 20:00 Uhr trifft der Friedenauer TSC auswärts auf die Kicker des SC Borsigwalde.



