01 Dez
Friedenauer TSC – BSV Mahlsdorf 4:6 (3:4)
Wilder Ritt!
01 Aug
Altliga Ü60
Auf ein Neues!
Was für eine (Seuchen)Saison 23/24! Was für eine krasse Statistik! Sechs Siege, zwei Unentschieden, achtzehn Niederlagen. Nur 22 (!) Tore erzielt, dafür 79 (!) kassiert. Erst am letzten Spieltag Ende Juni sorgte der leidenschaftlich erkämpfte 4:0 Heimsieg gegen SC Staaken für den – vom einen oder anderen - nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt. Platz 12. „All in“, mit glücklichem Ausgang, sozusagen. Puh! Und ZACK! ploppte sie wieder hoch, die Freude am Fußballspielen, die Leidenschaft, der Zusammenhalt, die Ausgelassenheit, der Humor, die Anteilnahme. Punkte, die auch abseits des Platzes, ob bei „Hanni“, auf unterhaltsamen Team-Abenden mit oder ohne „Spielerfrauen“ oder auf Mannschaftsfahrten (inkl. Übernachtung & Kaltgetränken) immer und selbstverständlich allgegenwärtig sind. Oder wie Team-Kapitän Frank Apelt es ausdrückt: „Dit ist `ne janz dufte Truppe. Basta!“ Wenn es noch eines weiteren Beleges bedarf: Die eine oder andere Partie bestritten die 60er in Unterzahl auf des Gegners Plätzen, gern auch ohne Stammtorhüter. Da hieß es selbst bei den tabellenführenden Spandauer Kickers anerkennend: „Respekt Männer!“
Die Verletztenliste wurde im Lauf der Saison leider immer länger. Besonders schmerzlich vermisst werden Torjäger „Hanne“ Scholz oder Ruhepol und Spielgestalter Helmut Schulze. Auch Detlef Thormann, Jean Hannawaldt, Werner Hertwig oder Heinrich Bollenbach-Schöfer erwischte es. Abwehrrecke Hans Brombosch kehrte erst in der Rückrunde zum Landesliga-Team zurück. Fazit: Holpriger, frustrierender konnte die letzte Saison einfach nicht verlaufen.
Nun, es kann nur besser werden! Personell muss und wird sich für die Saison 24/25 einiges ändern. Hoffentlich stößt der ein oder andere Rekonvaleszent wieder dazu. Positiv: Mit Kay Hoffmann, Burkhard Kühn und Illias Papadopoulos können bereits drei Neuzugänge offiziell vermeldet werden. Herzlich willkommen Männer! In einem der „duftesten“ Teams der Liga.
Am 14.09.24 um 13:30 Uhr treten Friedenaus 60er zum Saisonauftakt bei NSF II an
Autor: CvR